Einweihung des Zunftbaums am 1. Mai 2023

Zunftbaum
Probier´s mal mit Gemütlichkeit! Fröhliches Treiben rund um den Zunftbaum am 1. Mai.
Foto: Ralf Schwarz

„Probier´s mal mit Gemütlichkeit!“
Grandios war der Besucherandrang, der uns Mitglieder des Gewerbevereins anlässlich der Feier zur Zunftbaumaufstellung am 1. Mai freudig überraschte. Noch bevor die Ver-anstaltung um 11.00 Uhr offiziell eröffnet wurde, waren die Sitzplätze zum größten Teil belegt. Um den Goggelbrunnen standen zahlreiche kleine Menschengruppen und sogar die Grillmannschaft wurde gefragt, wann es denn nun endlich mit der Grillerei los gehen würde. Pünktlich startete die Big Band Plankstadt mit einer guten Portion Swing und er-freute die immer zahlreicher werdenden Anwesenden mit einer bunten Mischung aus Klassikern des Swing und eigener Interpretationen aktueller Musik. Viele Brühler Bürge-rinnen und Bürger waren dem Aufruf des Gewerbevereins gefolgt und warteten, mittler-weile gestärkt durch Grillgut und erfrischt von Getränken, gespannt auf die Rede von Bürgermeister Dr. Göck. Dieser begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und stellte das Tagesprogramm der Feier in allen Einzelheiten vor. Der befreundete Schützenverein SG Brühl 1907 e.V. begrüßte die Besucher des Festes auf die eigene, traditionell laute Art und Weise mit schallenden Salutschüssen, die den einen oder anderen Anwesenden trotz vorheriger Ankündigung letztendlich sehr überraschten. Der Besucheransturm war sehr groß und hielt die ganze Zeitspanne des Festes über an. Obwohl deutlich mehr Grillgut, Backwaren und Getränke als im Vorjahr bestellt worden waren, gab es zwi-schenzeitlich kleine Engpässe, die von den Wartenden allerdings oft mit den Worten: „Lieber so, als andersrum!“ kommentiert wurden. Letztlich konnten dank dem raschen Aushelfen unserer Vereinsmitglieder Bäckerei Utz und Getränkehandels Zobeley, alle Wünsche der Gäste erfüllt werden, der Aktivmarkt Embach lieferte nicht nur die oft lobend erwähnten Grillwaren, sondern hatte auch sein Maskottchen, den Embär auf die Reise zum Goggelbrunnen geschickt. Er verbreitete unter den Anwesenden Kindern viel Freude und verteilte kleine, süße Gastgeschenke.

Die Besucher des Festes waren rundum zufrieden. Wer sich umschaute, sah Menschen lachen und scherzen, sah zufriedene Gesichter, sah Leichtigkeit und Wohlbefinden. Ei-ne heimelige Atmosphäre lag greifbar in der Luft, es war schön zu beobachten, wie die Anwesenden sich kameradschaftlich und nachbarschaftlich zusammen setzten und „einen Schwatz hielten“, ganz wie früher. Wir, die Mitglieder des Gewerbevereins Brühl & Rohrhof sind stolz, mit diesem Fest eine Stätte der Begegnung geschaffen zu haben, in der man sich wohl fühlte und ein paar schöne, befreite und unbekümmerte Stunden ver-bringen konnte.

Einen erneuten Besucheransturm konnten wir verzeichnen, als die Theaterfüchse des Sonnenscheinhorts ihre beiden Tänze, den Bienen- und den Chaotentanz auf der Bühne aufführten. Fast alle Kinder wurden von ihren Eltern und Großeltern begleitet. Die Tänzer und Tänzerinnen erfreuten die Zuschauer mit einem Rot-Gelben Gewusel, ganz in den Landesfarben Badens, ebenso wie der Stamm des Zunftbaums. Nach den beiden Tänzen durften die Theaterfüchse alle in die große silberfarbene Schüssel greifen und sich eine kleine Leckerei nehmen.

Einen Herzlichen Dank an alle Helfer des Vereins die sich die Zeit genommen haben zum Gelingen des Festes beizutragen. Besonders den Mitarbeitern des Bauhofs möchten wir unseren Dank aussprechen: Danke für den tollen, unkomplizierten Aufbau bei strömendem Regen und trotzdem guter Laune sowie aktiver, offener Hilfsbereitschaft.

Im Namen aller Mitglieder des Gewerbevereins Brühl & Rohrhof, danken wir vor allem allen Besuchern für ihre Teilnahme und hoffen, Sie im nächsten Jahr wieder bei unserer Feierlichkeit begrüßen zu dürfen.