Liebe Vereinsmitglieder, bitte notieren Sie sich bereits heute den Termin für die anstehende Jahreshauptversammlung 2024 des Gewerbeverein Brühl & Rohrhof.

Datum:17. April 2024, Uhrzeit:19.30

Veranstaltungsort:  Restaurant Dalmacjia, Gartenstrasse 37; 68782 Brühl

Die amtierende Vereinsführung bittet alle Mitglieder, sich an diesem Tag Zeit zu nehmen und an der Versammlung teil zunehmen. Die bevorstehenden Vorstandswahlen gehen diesjährig definitiv einher mit personellen Veränderungen.

Wer sich gerne im Vorstand des Vereins engagieren möchte und darüber nachdenkt, sich für eines der Ämter zur Wahl aufstellen zu lassen, kann sich gerne vorab mit der ersten Vorsitzenden Helge Fassl in Verbindung setzten.

Sterneziehung CLS 2023
v.l.n.r.: Anke Laier (Wohnstudio Laier), Michaela Benzler, Ariane Lehr (Schreibwarenladen Ratzefummel), Ralf Schwarz (Goldschmiede feinMetall), Nadine Paderi und Helga Fassl (Kosmetikstudio Fassl)
Foto: Meike Schwarz

Der Gewerbeverein Brühl & Rohrhof zieht die Gewinner der Sterneaktion zu Gunsten der Stiftung „Sternenglück für Brühler und Rohrhofer Kinder“

Die Mittagpause am Dienstag, 20.Februar 2024 verbrachten einige Mitglieder des Gewerbevereins gut gelaunt im Büro des Schreibwarengeschäfts Ratzefummel in Rohrhof. Vielen Dank an die Inhaberin Ariane Lehr, die gerne Ihre Räumlichkeiten für die diesjährige Ziehung der Gewinnsterne zur Verfügung stellte und darüber hinaus für einen kleinen Imbiss zur Stärkung gesorgt hatte.

Der traditionelle Startschuss für den Verkauf der Sterne, deren Erlös zu 100% zu Gunsten der Stiftung „Sternenglück“ geht, fiel wie immer beim Candlelightshopping im November. Bis kurz vor Weihnachten konnte man in vielen Geschäften die Sterne kaufen und sich aus vielen bunten Farben seinen Stern aussuchen. Beschriftet und mit den besten Wünschen auf die Reise in die Losbox geschickt wurden in dieser Zeit sagenhafte 2243 Sterne. Somit kann der Stiftung „Sternenglück“ ein unglaublicher Betrag von 2243,- € seitens des Gewerbevereins mit Unterstützung jedes Loskäufers und jeder Loskäuferin zukommen. Wir sind gespannt, welche Projekte in diesem Jahr von der Stiftung mit diesem Geld unterstützt werden und halten die Bevölkerung auf dem Laufenden.

Spendenübergabe Oktoberfest 2023
Spendenübergabe an Brühler Stiftung für Menschen in Not. (Foto: M. Benzler)

Eine zünftige Spendensumme von 500,- Euro konnte der Gewerbeverein Brühl & Rohrhof anlässlich des ersten bayrischen Herbstfestes an Bürgermeister Dr. Ralf Göck und Herrn Gerd Stauffer übergeben.

Am 22. Januar 2024 luden die erste Vorsitzende Helga Fassl und die Gastgeberin des Oktoberfestes Angelika Dauth zur Spendenübergabe an den ehemaligen Veranstaltungsort Angelikas Hairfashion. Dieses Mal traf man sich in ziviler Kleidung, nicht in bayrischer Tracht was die gute Laune angesichts der tollen Spendensumme aber in keinem Maße schmälerte. Aus der Kasse des Gewerbevereins auf eine „Runde Summe“ gebracht, freuten sich die beiden Vorsitzenden der Stiftung sichtlich über den, im wörtlichen Sinne großen Scheck.

Dafür, dass wir, der Gewerbeverein, zum ersten Mal diese Benefizveranstaltung gestemmt haben, können wir angesichts des Betrags sehr stolz sein. Bestimmt werden wir diesen Event wiederholen, die Planung läuft bereits auf Hochtouren. Von Ort und Datum können Sie sich überraschen lassen, auf jeden Fall folgt eine Neuauflage zu Gunsten einer wohltätigen Organisation, welcher der gesamte Gewinn der Veranstaltung zu Gute kommen wird.

Alle Freunde der Zunftbaumaufstellung, welche traditionell am 1. Mai rund um den Goggelbrunnen in Rohrhof gefeiert wird, können sich freuen: Die Planungen sind in vollem Gange! Wir möchten in diesem Jahr an den großen Erfolg der letztjährigen Veranstaltung anknüpfen und freuen uns über jeden Besucher und jede Besucherin.

Candlelight Shopping 2023
Die Wiederbelebung des Rohrhofs ist gelungen, rund um den Goggelbrunnen gab es viel zu sehen!
Foto: Ralf Schwarz

Ein Rückblick auf das Candlelight Shopping 2023

Das grandiose Wetter zum Candlelight Shopping 2023 - kalt und trocken - war bestens geeignet, um die Brühler und Rohrhofer Bürger aus den warmen Stuben „uff die Gass`“ zu locken und sich das Angebot der Gewerbevereinsmitglieder anzuschauen. Die Geschäfte waren schön dekoriert, unzählige Kerzen und Lichter brannten, eine anheimelnde Atmosphäre war geschaffen worden. Besonders der Ortsteil Rohrhof hatte in diesem Jahr viel zu bieten: Von ehemals 3 Teilnehmern konnte die Anzahl auf 9 Teilnehmer verdreifacht werden, ein voller Erfolg. Rund um den Goggelbrunnen waren viele Stände aufgebaut, eine zentrale Mitte, von wo aus die vielen Besucher den Weg in die Rohrhofer Geschäfte fanden.

Die Besucheranzahl war durch das vielfältige Angebot so hoch, wie noch nie. Viele Besucher wurden durch das Angebot animiert und nutzten Shuttlebus um in diesem Jahr von Brühl nach Rohrhof zu fahren. Dieser hatte zwar weniger Haltestellen, dafür aber wesentlich mehr Fahrgäste als in den vergangenen Jahren. Er drehte viele Runden, die Wartezeit war kurz, die Fahrt war lustig. Manch einer hat eine Extrarunde gedreht „weil es so schön war“. Gut angenommen wurden die Toilettenhäuschen, sie werden fester Bestandteil des Candlelight Shoppings werden.

Das Pendant zum Rohrhofer Goggelbrunnen ist in Brühl der Lindenplatz. Traditionsgemäß waren in Brühl viele Menschen unterwegs, die sich das Angebot der Gewerbetreibenden anschauten. Zusätzlich zu den alteingesessenen Geschäften konnten neue Gewerbevereinsmitglieder, die das erste Mal beim Candlelight Shopping teilnahmen, viele Besucher willkommen heißen.

Außer den Mitgliedern des Gewerbevereins hatten viele weitere Teilnehmer angemeldet und schöne Stände aufgebaut, an welchen Speisen und Getränke oder Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes verkauft wurde. Darunter befanden sich mehrere Vereine, Freundeskreise, Fördervereine und Kindergärten.

Zunftbaum
Helga Fassel mit der Gewinnerin des 1. Preises
Foto: Gewerbeverein Brühl

Rückblick auf die bayrische Benefizveranstaltung und den verkaufsoffenen Kerwesonntag

Die erstmalig vom Gewerbeverein Brühl Rohrhof veranstaltete Benefizveranstaltung bayrischer Art zu Gunsten der Stiftung „Brühler Bürger in Not“ am 23. September 2023 war ein voller Erfolg für die mitwirkenden Mitglieder und alle Gäste. Dem Aufruf, in Tracht zu erscheinen, folgten fast alle. Gute Gespräche, eine durchweg positive Stimmung und allgemeine Heiterkeit zeichneten die Veranstaltung aus. Einige Gäste blieben sehr lange und ließen sich von der Musik zum ein oder anderen Tänzchen hinreißen.

Die Attraktion des Tages war die große Tombola, welche mit vielen tollen Gewinnen aufwarten konnte und regen Zuspruch bei den Gästen fand. Leider wurde der Hauptgewinn an diesem Tag nicht gezogen, sodass die Lose samt der restlichen Gewinne zur nächsten Veranstaltung kurzerhand übertragen wurden: Am Kerwesonntag, traditionell verkaufsoffen in Brühl und Rohrhof, wurden die restlichen Lose bei Helga Fassls großer Modenschau, die nach 3 Jahren Pause endlich wieder stattfinden konnte, fast alle verkauft.

Über alle Maßen glücklich war Gioia P., die Gewinnerin des Hauptpreises, als Helga Fassl in ihrer Position als erste Vorsitzende des  Gewerbevereins das Bild an die junge Dame übergeben konnte. Es bekommt einen Ehrenplatz in ihrem Zimmer.

Wir als Gewerbeverein hoffen, dass sich die  bayrische Benefizveranstaltung in den kommenden Jahren etablieren wird und schon im nächsten Jahr zu einer festen Größe im Terminkalender des Vereins und der Hufeisengemeinde werden wird.