„Corona-Gespräch“ mit dem Landtagskandidaten der Grünen Dr. Andre Baumann

'Corona-Gespräch' mit dem Landtagskandidaten der Grünen Dr. Andre Baumann

Für’s Foto zusammengerückt: Peter Frank, Andre Baumann, Ulrike Grünig, Bettina Hauck, Bianca Mückenmüller und Andrea Bretzel (v.l.n.r.) im Hof der Krone in Brühl
Foto: Peter Frank

Vor kurzem zum Landtagskandidaten gekürt, ist Dr. Andre Baumann derzeit in den umliegenden Gemeinden unterwegs, um Gespräche zu führen und sich zu informieren, welche Themen und Bereiche vor Ort jeweils von Belang sind und wie er der Region in Stuttgart und Berlin nützen kann. Bei seinem Aufenthalt in Brühl traf er letzte Woche u.a. auch Vertreter des Gewerbevereins Brühl und Rohrhof, um sich über die Situation der Selbstständigen im Ort gerade auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zu informieren. Gastgeber waren Andrea und Andreas Bretzel in der Krone und somit auch direkt von den Corona-Maßnahmen Betroffene, hatten sie ihr Lokal doch für zwei Monate schließen müssen. Zum Glück konnten sie diese Zeit mit einem Lieferservice bzw. nach Vorbestellung abholbaren Speisen überbrücken, was von den Gästen sehr gut angenommen wurde, zumal sie auf den Lockdown sofort mit dem neuen Angebot reagiert hatten, wie beide berichteten. Nicht jedem Gastronom in Brühl sei es so gut ergangen. Auch hatte nicht jeder Gewerbetreibende solche Ausweichmöglichkeiten. Die 1. Vorsitzende des Vereins, Bianca Mückenmüller, berichtete, dass sie, wie auch manch anderes Vereinsmitglied, ihr Geschäft komplett schließen musste, und nicht immer sei die Regelung hinsichtlich der Corona-Hilfen sinnvoll und zielführend für beispielweise kleinere Geschäfte, die gar nicht den Sockelbetrag erwirtschaften können, an den die Bewilligung der Hilfen geknüpft ist.

Ganz zu schweigen von dem immensen Aufwand, den die temporäre Senkung der Mehrwertsteuer für kleinere Unternehmen darstellt, die auf der anderen Seite gar nicht von dem intendierten Konsumanstieg profitieren, da sich die Ersparnis für den Verbraucher ja erst bei größeren Anschaffungen lohnt. Sehr problematisch war für einige Geschäfte mit gemischtem Sortiment auch die Zeit, als nur systemrelevante Waren verkauft werden durften, berichtete Bettina Hauck, Vorstandsmitglied und Pressewart des Vereins. Den Kundinnen und Kunden war oft sehr schwer zu vermitteln, dass sie nur Teile des Sortiments erwerben durften, erschwert noch durch den Umstand, dass die gleichen Produkte der Supermarkt schräg gegenüber im Non-Food-Bereich verkaufen durfte, was eine klare Benachteiligung der kleinen Fachgeschäfte darstellt, wie Peter Frank und Ulrike Grüning von der Grünen Liste Brühl, die Baumann begleiteten, ergänzten. Es sei ungemein schwierig gewesen, all diese Feinheiten zu berücksichtigen, als der Lockdown so plötzlich erfolgen musste, erklärte Baumann. Einig waren sich alle Anwesenden, dass ein erneuter Lockdown unbedingt zu vermeiden sei, weil dieser die Reihen der Gewerbetreibenden vor Ort weiter lichten könnte. Lokal zu kaufen, Qualität (z.B. gerade auch bei Lebensmitteln) und Service vor Ort höher zu schätzen und zu honorieren - all dies Werte, die man den Verbrauchern verstärkt ans Herz legen müsse, so Baumann. Sich gegen Versanddienstleister aus dem Internet zu behaupten - eine echte Herausforderung gerade für die kleinen Unternehmen im Ort. Einzelne hätten mit einem Online-Shop den Lockdown gut überstanden, andere Betriebe täten sich gerade in diesem Bereich schwer, was auch die wenig intensive Nutzung der Internet-Plattform des Gewerbevereins zeige, berichtete Hauck. Dies sei oft auch schlichtem Zeitmangel geschuldet, wenn die Geschäftsleute von morgens bis abends hinter der Ladentheke stünden. Patentrezepte gebe es leider nicht, resümierten die Anwesenden; wenn die Brühler Gewerbetreibenden eines gefunden hätten, dürften sie ihn gerne sofort anrufen, selbst mitten in der Nacht, scherzte Andre Baumann. Zum Abschluss des interessanten Austauschs dankte Bianca Mückenmüller Andre Baumann im Namen des Gewerbevereins für sein Interesse an den Problemen der Gewerbetreibenden und dass er sich die Zeit für das Gespräch genommen habe. Man wolle in Verbindung bleiben, so waren sich alle einig.