Candlelight Shopping in Planung

Wenige Mitglieder an langen Tischen mit deutlichem Abstand: Corona war auch bei der Mitgliederversammlung des Gewerbevereins allgegenwärtig. Normalerweise finden sich deutlich mehr Teilnehmer zu den Vereinssitzungen ein und Berührungsängste gibt es nicht.

Covid-19 war aber nicht nur sichtbar ein Thema, sondern auch inhaltlich: Wie die 1. Vorsitzende Bianca Mückenmüller erläuterte, mussten dieses Jahr nicht nur die Zunftbaumaufstellung am 1. Mai, sondern auch die Jazzmatinee im Juli aus gegebenem Anlass abgesagt werden – schmerzlich für den Gewerbeverein, der diese beiden Veranstaltungen immer mit großer Freude durchführt. Der Blick geht aber nach vorn und so war das Candlelight Shopping 2020 der erste Programmpunkt, denn diese Veranstaltung soll nicht auch noch ausfallen. Naheliegenderweise wird das beliebte Einkaufsevent der Vorweihnachtszeit nicht in der gewohnten Form mit zahlreichen Ständen auf dem Lindenplatz, wo man plaudernd dicht an dicht beisammensteht, stattfinden können, die Vorgaben zum Mindestabstand können dabei nicht eingehalten werden. Gleichwohl soll das Candlelight Shopping stattfinden, da war man sich einig, und suchte nach Anregungen und Ideen, wie es regelkonform durchgeführt werden kann. Die Stände der Vereine könnten jeweils vor einzelnen Geschäften stehen, auch der weiträumige Parkplatz vor dem Küchenland Brühl in der Albert-Bassermann-Straße könnte den nötigen Raum für einige Bewirtungsangebote der Vereine bieten. Auf jeden Fall soll wieder ein Shuttle-Bus fahren, damit Kunden bequem alle teilnehmenden Geschäfte erreichen können. Ohne Frage wird es auch wieder ein Kundengeschenk für den Abend geben, allerdings war man sich einig, dass dies in Zeiten von Corona eher kein Nahrungsmittel wie das beliebte Lebkuchenherz sein wird. Und leider muss man bei aller Planung im Hinterkopf behalten, dass eine veränderte Entwicklung im Infektionsgeschehen die Planungen wieder über den Haufen werfen könnte, aber noch ist ja Zeit, die nächste reguläre Versammlung wird im Oktober stattfinden und sollte es nötig werden, dann kann auch eine außerordentliche Versammlung einberufen werden.

Mit dem Candlelight Shopping eng verbunden ist der Start der Glückssterneaktion, deren Erlös bisher der Stiftung Sternenglück für Brühler und Rohrhofer Kinder zugutekam. Einige Mitglieder hatten im Vorfeld berichtet, dass nicht alle Kunden die Stiftung kennen bzw. den Verwendungszweck nachvollziehen können, und nachgedacht, ob einmal eine andere Institution bedacht werden sollte. Die Mitglieder sprachen sich dafür aus, weiterhin vor Ort und für die Kleinsten der Gesellschaft Gutes tun zu wollen, dass man aber ggf. die Berichterstattung über die Stiftung intensivieren müsse. Dem stehe entgegen, dass bedürftige Familien ganz sicher nicht die Öffentlichkeit suchten und die Stiftung deshalb bewusst ohne großes Aufheben diskret helfe, erläuterte Johannes Himmes, der stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins. Hier muss also ein Kompromiss gefunden werden: Berichterstattung ja, aber ohne Namen oder gar Fotos von betroffenen Kindern.

Der Homepage des Gewerbevereins kommt in Zeiten von Corona besondere Bedeutung zu, da herrschte Einigkeit. Allerdings lebt sie von der Aktivität der einzelnen Mitglieder. Nur wenige nutzen bisher die Möglichkeit, besondere Angebote oder Veranstaltungen gezielt auf der Homepage zu bewerben, bedauerte Timo Röllinghoff, der bei Fragen zur Umsetzung gerne zur Verfügung steht. Tanja Becker von Ja-Hochzeitsshop erläuterte, dass auch soziale Medien unverzichtbar bei der Öffentlichkeitsarbeit seien und der Mehrwert für den Kunden dort vor der reinen Selbstdarstellung des Geschäfts stehen sollte. Demgemäß sollte künftig z.B. auch die facebook-Seite des Gewerbevereins verstärkt in den Focus rücken. Vereinsmitglieder haben derzeit zusätzlich auch die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Erfahrungen in der Corona-Zeit aufzuschreiben, es gibt eine entsprechende Plattform auf der Homepage, auf der diese Berichte eingestellt werden: www.gewerbeverein-bruehl-rohrhof.de

Schließlich wurde ein Arbeitskreis für die Veranstaltungen 2021 gegründet, denn im kommenden Jahr will der Gewerbeverein wieder richtig durchstarten.