BDS lädt zum Candlelight-Shopping

Der Bund der Selbständigen Brühl und Rohrhof lädt ein zum zweiten Candlelight-Shopping am 27. November. 16 Brühler Betriebe öffnen an diesem Donnerstagabend bis 21.00 Uhr und halten für die Kunden allerhand Aktionen und spezielle Angebote bereit. Unzählige Windlichter und Fackeln vor den Geschäften verleihen den Brühler Straßen eine zum Flanieren einladende Atmosphäre. Dazwischen, vor allem an den drei zentralen Orten Rathaus, Lindenplatz und dem Parkplatz gegenüber der Post, gibt es zahlreiche Stände, unter anderem von mehreren Kindergärten, Schulen und Vereinen. Mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken wird dort für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Zudem warten ein Schätzspiel, Stockbrot vom Lagerfeuer sowie Selbstgebasteltes, -gestricktes und –gebackenes auf viele Abnehmer und Interessierte.

In und vor den Läden locken Vorführungen, Ausstellungen und viele Informationen und Überraschungen, der BdS verteilt Lebkuchen, Äpfel und Mandarinen. Vor der Sparkasse, wo gegen 17.30 Uhr auch die offizielle Eröffnung stattfindet, flackert eines von zwei großen Lagerfeuern. Außerdem spielt dort von 17.30 bis 18.00 Uhr die Bläserakademie. Später ist der Spielmannszug der Feuerwehr für die Musik zuständig, der um 19.00 Uhr von der Perkeo Apotheke bis zur Firma TV Gredel marschiert. Zwischen denselben beiden Geschäften pendelt von 17 bis 20 Uhr mit einer Haltestelle am Lindenplatz eine Pferdekutsche, für die Freifahrtscheine in den beteiligten Betrieben verteilt werden. Gratistickets bekommt man in den Läden auch für das Kinderkarussell, das schon ab 15 Uhr auf dem Lindenplatz seine Runden dreht. Als besondere Attraktion zeigt ein Feuerspucker seine Kunst.

Überdies beginnt am selben Abend der Verkauf der Sternlose für die schon Tradition gewordene Aktion „Helfen mit dem Weihnachtsglücksstern“, deren Erlös in diesem Jahr dem Freundeskreis der Jahnschule gespendet wird. Es gibt insgesamt acht Einkaufsgutscheine im Wert von je 125 Euro zu gewinnen, die in den teilnehmenden Geschäften eingelöst werden können.

Genau eine Woche später, also am 4. Dezember, wird die Abendveranstaltung erstmals auf den Rohrhof übertragen. Dort findet dann ebenfalls ein Candlelight-Shopping mit acht geöffneten Geschäften und ebenso mit dem Feuerspucker zu den gleichen Öffnungszeiten wie in Brühl statt, musikalisch umrahmt vom Gesangsverein Konkordia. Zu einem BdS-Stand am Gockelbrunnen kommen Stände der Kindergärten und der Schillerschule. Dort wird diese Premiere um 17.30 Uhr auch ganz offiziell vom Bürgermeister eröffnet.

pb