With a little help from our friends …

Zunftbaum
Richtig was los rund um den Goggelbrunnen in Rohrhof: Fröhliches Treiben rund um den Zunftbaum am 1. Mai.
Foto: Bettina Hauck

Er steht, der Zunftbaum am Goggelbrunnen in Rohrhof – auch wenn es einige Hürden bis dahin gab. Lange war pandemiebedingt an Feste gar nicht zu denken, dann war auf einmal doch möglich und erlaubt, was viele für ein Frühlingsevent nicht mehr erwartet hatten. Noch bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins sah es mangels einer ausreichenden Zahl von Helfern aufgrund dieser Kurzfristigkeit so aus, als müsse man die Gelegenheit, zum ersten Mal seit fast drei Jahren wieder ein kleines Fest auszurichten, ungenutzt verstreichen lassen. Da kam der rettende Gedanke: Auch beim Candlelight Shopping arbeiten der Gewerbeverein und „Die Rohrhöfer Göggel“ bzw. deren Zunftgruppe ja immer super zusammen – warum nicht auch hier? Gefragt, getan. Die Göggel ließen den Gewerbeverein nicht hängen und übernahmen gerne und gewohnt professionell die Bewirtung am Goggelbrunnen – wenn das nicht passt! Und retteten damit zur Freude des Gewerbevereins und der Gäste das Fest anlässlich der Zunftbaumaufstellung.

Doch dann die nächste Herausforderung: Plötzlich stellte sich heraus, dass der Zunftbaum-Stamm die lange Coronapause nicht so gut verkraftet hatte. Der Bauhof befand den Stamm wegen eines Risses für nicht sicher genug, um den schweren Kranz und die Zunftzeichen zu tragen und damit wie gewohnt hochgekurbelt zu werden. Man sah die Gefahr, dass der Stamm durchbrechen könne. Sicherheit geht vor und so wurde der Stamm um drei Meter gekürzt, ein kleinerer, leichterer Kranz befestigt, auf die Zunftzeichen in diesem Jahr verzichtet und schließlich stellte der Bauhof den Baum auch bereits im Vorfeld auf und das feierliche Hochkurbeln am 1. Mai vor Publikum entfiel vorsichtshalber.

Das tat dem Fest erfreulicherweise jedoch keinen Abbruch, die Gäste nahmen es gelassen und erfreuten sich unter dem „Zunftbaum light“ ihrer leckeren Steaks, Bratwürste und diverser Getränke. Tatsächlich waren erfreulich viele Besucher da, die Stimmung war prima und das Wetter angenehm. Auch der frühere langjährige Vorsitzende des Gewerbevereins Thomas Zoepke und seine Frau Monika Zoepke waren gekommen. Thomas Zoepke begrüßte als erster die Gäste, reichte das Mikrofon dann an die aktuelle Vorsitzende Helga Fassl weiter, die allen Anwesenden viel Spaß wünschte und sich herzlichst für die gute Zusammenarbeit bei den Göggeln und beim Bauhof bedankte. Schließlich begrüßte auch Bürgermeister Dr. Ralf Göck noch die Anwesenden. Für die Göggel war Vereinsvorsitzender Christian Nordheim bei der Begrüßung zugegen.

Auch der Bürgermeister freute sich über diese erste Veranstaltung mit Beisammensein bei Essen und Trinken in der Gemeinde seit fast drei Jahren und kündigte zudem an, dass der Zunftbaumstamm im kommenden Jahr aus Aluminium sein soll, um derlei Unbill künftig zu vermeiden. Den Gewerbeverein freut das, dann können auch der größere Kranz und die Zunftzeichen wieder befestigt werden. Dass ein Aluminiumstamm ein klein wenig der guten alten Tradition zuwider läuft, wird durch eine größere Verlässlichkeit und eine deutlich längere Nutzungsdauer wettgemacht, auch ist es nachhaltiger, da nicht alle paar Jahre ein großer Baum gefällt werden muss.

Ob Alu oder Holz: Der Brauch der Zunftbaumaufstellung soll natürlich beibehalten werden. Dass die Bevölkerung das Fest am Goggelbrunnen schätzt und gerne besucht, wurde ein weiteres Mal deutlich. Also bis zum nächsten Mal und nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an Bauhof und Rohrhöfer Göggel für ihre tatkräftige Hilfe zum Gelingen!

bh

Gewerbeverein Brühl und Rohrhof e.V.

Wir sind der Verein, der sich um die Belange und Interessen der Gewerbetreibenden, der Einzelhändler, der Handwerker sowie der freien Berufe schert.

Schauen Sie sich doch um und machen Sie mit!

Unsere facebook-Seite

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.