Neuer Vorstand gewählt

Dieser Tage fand die vorgezogene Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins statt, bei der u.a. ein neuer Vereinsvorstand zu wählen war. Nach dem Rücktritt dreier Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands im November des vergangenen Jahres waren die vakanten Positionen satzungskonform zunächst kommissarisch besetzt worden mit Michaela Benzler als 1. Vorsitzende, Helga Fassl als 2. Vorsitzende und Timo Röllinghoff als Kassier. Michaela Benzler begrüßte die Anwesenden und berichtete kurz über die Aktivitäten, die pandemiebedingt nicht umfangreich sein konnten, verlas den Bericht des Kassiers Timo Röllinghoff, der bei der Versammlung leider verhindert war, und erteilte der Kassenprüferin Sabiha Kirmizitas das Wort, die zusammen mit Sabrina Klenantz geprüft hatte. Die Kassenprüferinnen hatten keine Auffälligkeiten gefunden und bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung.

Michaela Benzler legte dar, warum die Entlastung des Vorstands diesmal nicht en bloc erfolgen konnte, was mit nicht korrekter Amtsführung der früheren ersten Vorsitzenden zusammenhing. Nun wollten zwei Vereinsmitglieder noch Einzelheiten erklärt haben, was Michaela Benzler und Bettina Hauck (Mitglied des erweiterten Vorstands und Pressewartin) im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten, die eine Jahreshauptversammlung dafür bietet, taten – sehr zum Verdruss von Bürgermeister Dr. Ralf Göck, der den Zeitplan in Gefahr sah. Er drängte, nun zügig die Neuwahlen durchzuführen. Zuvor wurde der alte Gesamtvorstand einschließlich der kommissarischen Interims-Vorstände entlastet, die frühere erste Vorsitzende Bianca Mückenmüller wurde nicht entlastet.

Bei den Neuwahlen wurden die Ämter wie folgt besetzt:

1. Vorsitzende ist ab sofort Helga Fassl, das Amt der / des 2. Vorsitzenden ist derzeit nicht besetzt. Neue Kassierin ist Michaela Benzler, Schriftführerin wie bisher Brigitte Ammann. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Thomas Benzler, Angelika Dauth, Petra Ditter, Bettina Hauck und Katja Stade gewählt. Kassenprüfer wurden Sabiha Kirmizitas und Kai Mattern.

Nun soll der Blick nach vorne gehen. In der Hoffnung, dass die Pandemie künftig wieder mehr Möglichkeiten zu Vereinsaktivitäten lässt, wird der neue Vorstand in die Planung gehen.

Der Rückblick auf die Glückssterneaktion der zurückliegenden Weihnachtszeit fiel jedenfalls schonmal positiv aus: erfreuliche 2112 Sterne waren – trotz der durch die Pandemie erschwerten Bedingungen - für den guten Zweck verkauft worden, wobei Helga Fassl mit 887 verkauften Stern-Losen mit Abstand das beste Ergebnis erzielte und dafür ebenso geehrt wurde wie Ariane Lehr (Ratzefummel) für 270 und Angelika Dauth (Angelikas Hairfashion) für 150 verkaufte Glückssterne. Der Erlös in Höhe von 2112 Euro war wie in den Vorjahren auch der Stiftung Sternenglück für Brühler und Rohrhofer Kinder zugute gekommen.

Der Zunftbaum soll in Kürze wieder am Gockelbrunnen aufgestellt werden, ein verkaufsoffener Sonntag ist für den 2. Oktober angedacht und der neue Vorstand hat auch schon Ideen für weitere Aktionen für die Brühler und Rohrhofer Kunden. Auch wenn die Planung pandemiebedingt noch immer schwierig und von Unwägbarkeiten belastet ist, soll es nun doch wieder vorwärts gehen, wie Helga Fassl als frischgebackene 1. Vorsitzende die Versammlung beschloss.