Jahreshauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen

Gewinner

Freude über die Goldene Ehrennadel bei Thomas Zoepke (Mitte). Links Dr. Göck, rechts Bianca Mückenmüller
Foto: Katja Stade

Corona und kein Ende – leider spielt das Thema auch weiterhin eine bestimmende Rolle im Gewerbeverein Brühl & Rohrhof, so auch bei der Jahreshauptversammlung, die dieser Tage im Clubhaus des FV stattfand. Zu Anfang der Sitzung hielt die erste Vorsitzende Bianca Mückenmüller Rückblick auf 2020 und auch das laufende Jahr bisher. Leider waren dort viele Ausfälle – eben coronabedingt – zu berichten. Nicht nur die Zunftbaumaufstellung jeweils am 1. Mai musste in beiden Jahren abgesagt werden, auch die beliebte Jazzmatinee im Sommer ließ sich nun schon zum zweiten Mal nicht durchführen. Traurig für den neuen Vorstand, der im März 2020, wenige Tage vor dem ersten Lockdown gewählt worden war. Mitte August 2020 traf sich der damalige Landtagskandidat der Grünen, Dr. Andre Baumann, mit Vertretern des Gewerbevereins, um sich über die coronabedingten Schwierigkeiten der hiesigen Geschäftswelt zu informieren.
Das beliebte Candlelight Shopping konnte nicht wie gewohnt stattfinden, die Brühler und Rohrhofer Geschäfte überraschten ihre Kunden in der Vorweihnachtszeit aber mit Baumwolltaschen, bedruckt mit dem Motiv „Laaf net fort, kaaf im Ort“, die sehr gut ankamen und viel nachgefragt waren. Immerhin konnte die Glückssterneaktion wie üblich durchgeführt werden und dankenswerter Weise kamen sogar im schwierigen Coronajahr 2020 erfreulich viele Spendengelder für den guten Zweck, die Stiftung Sternenglück, zusammen. Die Ziehung der Gewinner fand im kleinen Kreis im Januar statt, die feierliche Übergabe der Gewinne musste leider – natürlich coronabedingt – bis August warten, konnte dann aber im Rathaussaal vonstattengehen. Soweit Mückenmüllers Rückblick.

Aktuell hat der Gewerbeverein 80 Mitglieder, 2020 gab es 4 Austritte, aber auch 4 neue Beitritte, in diesem Jahr bisher 3 neue Mitglieder. Schatzmeister Matthias Mückenmüller berichtete von einem positiven Kassenstand und die Kassenprüferinnen Sabrina Klenanz und Sabiha Kirmizitas bestätigten einwandfreie Buchführung, woraufhin zunächst dem Kassierer, anschließend dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Nun folgten diverse Ehrungen. Bianca Mückenmüller ehrte Rainer Giese, Ulrich Hartmann und Jutta Orth sowie Axel Ulitzka für zehnjährige Mitgliedschaft. Metzgermeister Jürgen Gieße ist sogar bereits seit 20 Jahren im Gewerbeverein. Alle erhielten Urkunden.

Bürgermeister Dr. Ralf Göck ehrte Selbständige, „die sich für Kollegen und darüber hinaus für die Bürger Brühls im Gewerbeverein engagieren. Sie zeigen, dass es leistungsfähige Selbständige in Brühl gibt und machen so Werbung für die Geschäftswelt, die Handwerker und Dienstleister unserer Gemeinde. Und Sie bereiten mit Ihren Aktionen vielen Menschen Freude“.

Die bronzene Ehrennadel der Gemeinde ging an Apotheker Klaus Renkert, jahrelang Schriftführer und vorher schon Beisitzer im Vorstand, der „16 Jahre lang mitgeholfen hat, den Verein am Laufen zu halten“ und an Monika Zoepke, 14 Jahre lang Werbeleiterin und Beisitzerin im Vorstand; Sie hat das Candlelight Shopping aus der Taufe gehoben und mit ihrem Mann Thomas die „Stiftung Sternenglück“ gegründet.

Für Thomas Zoepke hatte Dr. Göck die goldene Ehrennadel dabei. Seit 1992 Mitglied im damaligen Ortsverband des Bundes der Selbständigen und ab 1998 zweiter Vorsitzender, folgte er 2004 auf Wolfram Gothe als erster Vorsitzender.
„Unsere Gesellschaft wäre um vieles ärmer, wenn es diese vielfältigen freiwilligen Hilfen nicht gäbe.“, so Göck. Die Geehrten hätten auch Werbung für die Lebensqualität in Brühl gemacht, „wo es eben noch ein funktionierendes Geschäftsleben gibt, auch wenn dies in den vergangenen Jahren nicht einfacher geworden ist“, lobte Göck und überreichte Zoepke den Ehrenamtspass der Gemeinde. Zoepke bedankte sich – auch für die Unterstützung der Mitglieder: „Es hat sehr viel Spaß gemacht.“

Ob und wenn ja in welcher Form das diesjährige Candlelight Shopping durchgeführt werden kann, ist derzeit – coronabedingt - noch nicht abschließend zu klären, wird aber Thema im Vorstand bleiben, ebenso wie Konzepte für gemeinsames Marketing und weitere Aktionen diskutiert werden. Leider wird es wohl noch etwas dauern, bis der Verein wieder zum „Normalbetrieb“ übergehen kann.