Neuer Vorstand gewählt

Gewinner

Am Ende der Versammlung fanden sich alle Teilnehmer noch zu einem fröhlichen Selfie von Fermin Alonso Gomez zusammen.
Foto: Fermin Alonso Gomez

Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins

Eine in den Anfängen etwas holperige Vorstandswahl, Rückblick auf 2019 und Ausblick auf die Veranstaltungen 2020 sowie die Ehrung der Glückssterneverkäufer standen dieser Tage bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins auf dem Programm. Doch der Reihe nach:

Thomas Zoepke ließ nach der Begrüßung zunächst die Highlights des Jahres 2019 noch einmal Revue passieren. Sämtliche Aktionen und Veranstaltungen des Gewerbevereins wurden auch 2019 wieder vom Engagement und Mitwirken der Mitglieder getragen und zum Erfolg geführt. Ob Zunftbaumaufstellung, Jazzmatinee, verkaufsoffener Sonntag oder Candlelight Shopping, alles klappte prima. (Einzig die Leistungsschau hatte wegen zu weniger Anmeldungen nicht wie geplant durchgeführt werden können.)

Deshalb ging Zoepkes Dank an die Mitglieder und Helfer, aber auch an seine Vorstandskollegen. Insbesondere Klaus Renkert, der sich nach 16 Jahren im Vorstand, davon viele Jahre als Protokollführer, nicht wieder zur Wahl stellte, dankte Zoepke für sein langjähriges Mitwirken.

Johannes Himmes dankte Thomas Zoepke für 22 Jahre Vorstandsarbeit und dessen Frau Monika Zoepke für unermüdlichen Einsatz als Werbeleiterin und Erfinderin des Candlelight Shoppings. „Ohne euren Einsatz wäre der Verein nur halb so erfolgreich gewesen!” Zoepke möchte nach dieser langen Zeit den Weg jetzt für Jüngere freimachen und sich wieder verstärkt auf seine berufliche und Gemeinderatstätigkeit konzentrieren.

Die finanzielle Situation des Vereins ist stabil, wie der Kassenbericht von Bianca Mückenmüller auswies. Die Kassenprüferinnen Sabrina Klenantz und Sabiha Kirmizitas (letztere nicht anwesend) bescheinigten eine tadellose Buchführung und so stand der Entlastung des bisherigen Vorstands nichts mehr im Wege.

Nun standen die Vorstandswahlen unter der Wahlleitung von Bürgermeister Dr. Ralf Göck an und für einige Mitglieder war die Tatsache, dass Thomas Zoepke als Vorsitzender sich für dieses Amt nicht erneut zur Wahl stellte, überraschend oder sie hatten es erst am Vortag aus der Zeitung erfahren, was zu Unmut führte. Bianca Mückenmüller stand – nach Gesprächen des Vorstands mit diversen in Frage kommenden Mitgliedern im Vorfeld – als einzige Kandidatin für den Posten des Vorsitzenden zur Wahl. Man hätte sich mehr Zeit zum Überlegen gewünscht, wurde moniert. Um diese zumindest noch in bescheidenem Umfang zu geben, wurde die Sitzung für 20 Minuten unterbrochen. Diese Pause glättete die Wogen, sodass die Wahl dann doch wie geplant durchgeführt wurde, es bewarben sich auch keine weiteren Kandidaten für das Amt des Vorsitzenden. Bianca Mückenmüller wurde mit einer Nein-Stimme und 6 Enthaltungen gewählt. „Wir hätten die Neuwahlen im Vorfeld noch besser ankündigen können, das nächste Mal machen wir es besser”, versprach Johannes Himmes, der mit 4 Enthaltungen zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Matthias Mückenmüller wurde mit 4 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen neuer Schatzmeister, Brigitte Ammann einstimmig neue Schriftführerin des Vereins. Die Beisitzer Michaela Benzler, Angelika Dauth, Helga Fassl, Bettina Hauck, Ariane Lehr, Timo Röllinghoff und Thomas Zoepke wurden jeweils einstimmig gewählt bzw. im Amt bestätigt.

Bianca Mückenmüller als frisch gebackene Vorsitzende dankte für das Vertrauen und freute sich auf gute Zusammenarbeit.

Und damit ging es auch sofort los, denn gleich im Anschluss wurden Helfer für die nächsten beiden Veranstaltungen gesucht und eingeteilt.

Rosi Gredel, langjähriges Vereinsmitglied, blickte „wehmütig, aber auch dankbar” auf 55 Jahre Firmengeschichte von TV Gredel zurück. Das Geschäft wurde Ende 2019 geschlossen, sie selbst bleibt dem Gewerbeverein aber als Mitglied erhalten, versicherte sie.

Schließlich wurden noch die fleißigsten Sternenverkäufer geehrt. Helga Fassl, Organisatorin der Glückssterneaktion, lag ein weiteres Mal uneinholbar vorne: mit 731 verkauften Sternen. Den 2. Platz belegte mit 224 verkauften Sternen die Sonnenapotheke von Brigitte Ammann, Angelika Dauth von Angelikas Hairfashion wurde für 180 verkaufte Sterne als Dritte geehrt.