Gewinner-Ziehung: 14 Gewinner bei der Glückssterne-Aktion des Gewerbevereins

Gewinnerziehung

Thomas Zoepke, Brigitte Amman, Bianca Mückenmüller, Jens Gredel, Glücksfee Nadine Sieron und Helga Fassl (v.l.n.r.)
Foto: © B. Hauck

Es brauchte schon ein etwas größeres Körbchen für all die Glückssterne, die in der Vorweihnachtszeit als Lose verkauft worden waren und nun zur Ziehung der Gewinner zusammenkamen. Sage und schreibe 2409 Sterne waren für den guten Zweck erworben worden – das bisher beste Ergebnis in all den Jahren, die die beliebte Vorweihnachtsaktion zugunsten der Stiftung „Sternenglück für Brühler und Rohrhofer Kinder” schon läuft. Damit war die Aktion diesmal so erfolgreich, dass sich der Gewerbeverein entschloss, die ursprünglich ausgelobte Gesamtgewinnsumme in Höhe von 1000 Euro aufzustocken auf 1225 Euro.

Zu gewinnen gab es Einkaufsgutscheine, die in den 25 an der Aktion beteiligten Geschäften eingelöst werden können. Dabei kann man den Gewinn auch auf mehrere Geschäfte und Einkäufe aufteilen, da die Gutscheine in kleinere Summen gestückelt sind. Der Hauptgewinner erhält Gutscheine im Gesamtwert von 200 Euro und die letzten von insgesamt 14 Plätzen bekommen immerhin noch je 50 Euro.

Die Gewinner-Ziehung aus der Adventsaktion ist für die Sterneverkäufer aus den Reihen des Gewerbevereins übrigens immer ein fester Termin in den ersten Tagen des neuen Jahres, ist doch jeder gespannt darauf, wieviele Sterne für den guten Zweck verkauft wurden und ob die eigenen Kunden bei der Ziehung der Gewinner gut vertreten sind. So fanden sich auch dieses Mal wieder einige der fleißigen Sterneverkäufer ein, diesmal bei Bianca Mückenmüller von „Kosmetik hautnah”, die im Verkäufer-Ranking den zweiten Platz belegte. Mit dabei natürlich auch Helga Fassl, Organisatorin der Aktion und seit Jahren ungekrönte Königin der Sterneverkäufer. Auch dieses Jahr liegt sie wieder unangefochten vorn. Der 3. Platz geht an die Sonnenapotheke, Brigitte Amman verfolgte gespannt die Ziehung der Gewinner. Als Glücksfee betätigte sich Nadine Sieron; Gewerbevereinsmitglied und Rechtsanwalt Johannes Himmes sorgte für die juristische Absicherung. Die Glücksfee machte ihre Sache gut: Die Gewinner wohnen über die gesamte Gemeinde verteilt und auch vereinzelt in Nachbarorten und kaum ein Geschäft als Verkaufsstelle der Lose tauchte mehrfach auf.

Alle Gewinner werden zur feierlichen Übergabe ihrer Gutscheine ins Rathaus eingeladen. Dabei werden dann nicht nur die Preise überreicht, sondern es findet auch die Spendenübergabe an die Stiftung statt.

Die gesamten Einnahmen gehen nämlich ohne Abzüge direkt an „Sternenglück für Brühler und Rohrhofer Kinder”, die Stiftung, die schon etlichen Kindern unserer Gemeinde geholfen hat. Sie unterstützt Kinder aus finanziell schwachen Familien, wenn andere Fördermöglichkeiten nicht greifen und ermöglicht diesen Kindern die Teilhabe am schulischen und gesellschaftlichen Leben, das Dabeisein. So werden beipielsweise Mitgliedsbeiträge für Sportvereine übernommen, Schulstarter-Erstausrüstungen bezahlt, Zuschüsse zu Klassenfahrten geleistet und vieles mehr. Diese Kinder sind zweifelsohne die größten Gewinner der Aktion.

So dankte Thomas Zoepke auch in deren Namen allen fleißigen Sternenverkäufern für ihren Einsatz.

An dieser Stelle aber auch ein ganz herzliches Dankeschön an alle Kunden, die Sterne gekauft haben! Denn ohne sie, liebe Unterstützer der Aktion, könnte nicht so vielen Kindern geholfen werden! Und sollten Sie diesmal nicht zu den Gewinnern gehören, nicht traurig sein, die Sterneaktion wird auch dieses Jahr in der Vorweihnachtszeit wieder stattfinden!

Und wer es verpasst hat, die Aktion durch den Kauf von Sternen zu unterstützen und dies gerne schon vor der nächsten Sterneaktion nachholen möchte, kann bedürftigen Kindern unserer Gemeinde jederzeit mit einer Spende helfen: Stiftung Sternenglück, Konto 9183329, Sparkasse Heidelberg (BLZ 672 500 20), IBAN DE14672500200009183329, BIC: SOLADES1HDB

Jede Spende, auch die kleinste, ist willkommen und kommt ungeschmälert bei den Kindern an. Und selbstverständlich wird auch gerne eine Spendenquittung ausgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.stiftung-sternenglueck.de