Starke Frauen ausgebremst: Zunftbaumaufstellung auf Nummer sicher

Zunftbaumveranstaltung
Schlechtes Wetter, gute Stimmung – der Zunftbaum steht!
Foto: Brigitte Himmes

„Die Vorschriften machen der Traditionspflege immer häufiger einen Strich durch die Rechnung” resümiert Ralf Schwarz vom Gewerbeverein Brühl & Rohrhof am 1. Mai hörbar enttäuscht. Erst kurz vor dem Fest anlässlich der Zunftbaumaufstellung, für das er und seine Frau Meike in diesem Jahr erstmals verantwortlich zeichneten, erfuhr er, dass die Powerfrauen des Gewerbevereins nicht gefragt sein würden. Durften sie in den vergangenen Jahren unter begeisterten Zurufen und Neckereien der umstehenden Besucher den prächtigen Zunftbaum per Muskelkraft aus seiner am Boden liegenden Position in die Senkrechte befördern, so war dies in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich. Entsprechend irritiert und auch enttäuscht reagierten die Besucher des Festes, als der Zunftbaum bei ihrem Eintreffen schon stand – er war bereits am Freitag aufgestellt worden und Ralf Schwarz hatte den tatendurstigen Frauen absagen müssen. „Schade!”, bedauerten die Besucher des Festes.

Auch der Transport des Baumes ist schon seit einigen Jahren nicht mehr so einfach möglich und muss als anzumeldender Spezialtransport mit Polizeibegleitung durchgeführt werden.

„Die Bestimmungen sind schließlich für Ihre Sicherheit gemacht”, bemühte sich Bürgermeister Dr. Ralf Göck bei seinem Grußwort die Wogen zu glätten.

Dies ist natürlich richtig, auch für den Gewerbeverein geht die Sicherheit vor. Leider fiel die Entscheidung so kurzfristig, dass man auf die Schnelle keine Alternativen für den kleinen Festakt planen konnte. Bis nächstes Jahr wird sicher eine gute Lösung gefunden.

Nach der ersten Enttäuschung ließen sich die Besucher jedoch weder davon noch vom leider alles andere als idealen Wetter die Laune verderben und erfreuten sich an leckeren Steaks, Bratwürsten, Brezeln und allerlei prozentigen oder alkoholfreien Getränken. Gemessen am wenig einladenden Wetter waren es tatsächlich erfreulich viele, die den Weg zum Zunftbaum gefunden hatten und dort in guter Stimmung mit den ehrenamtlichen Helfern des Gewerbevereins feierten. Letzteren an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön! Vor allem aber Dank an die unverdrossenen gut gelaunten Besucher!