Gewerbeverein 2.0: Neue Homepage bald online

Die erste Mitgliederversammlung des Gewerbevereins nach der Sommerpause fand dieser Tage im TV-Clubhaus – und damit bei frischgebackenen Neumitgliedern – statt und widmete sich diesmal in besonderer Weise den zukünftigen Entwicklungen.
Zunächst aber hielt der erste Vorsitzende Thomas Zoepke kurze Rückschau auf die Jazzmatinee im Juni, seit jeher eines der Flaggschiffe unter den Veranstaltungen des Gewerbevereins. In diesem Jahr war eine leichte Neuausrichtung in Sachen Musikstil gewagt worden, die vom Publikum begeistert angenommen wurde. Marion La Marché und die ElVille Blues Band waren ein so guter Griff, dass Sängerin und Band auf dringende Bitte des Publikums sofort für das nächste Jahr gebucht wurden. Das Wetter hingegen wurde fürs kommende Jahr deutlich anders geordert, schließlich war die diesjährige Wetterlage bei der Jazzmatinee leider doch eine echte Herausforderung an das Durchhaltevermögen der Musikfans.
Nach diesem Rückblick ging es dann auch gleich um die in der nächsten Zeit anstehenden Aktionen und Events des Gewerbevereins, als da wären:

Verkaufsoffener Sonntag anlässlich der Brühler Straßenkerwe am 02.10.2016:
Einige Mitgliedergeschäfte im Ortskern haben am Kerwesonntag geöffnet und bieten ihren Kunden Besonderes: So findet z.B. bei Helga Fassl im Hof ab 14.30 Uhr eine Modenschau mit aktuellen Trends statt, Kaffee und Kuchen oder ein Gläschen Sekt runden den Genuss ab.

Kaffee und Kuchen wird es – auch zum Mitnehmen – ebenfalls bei Gredel-TV geben. Dort wird der Firmenparkplatz fest in der Hand der Wandergruppe Dicker Zeh des Turnvereins Brühl sein, die mit dem Kuchenverkauf in diesem Jahr die Stiftung „Sternenglück für Brühler und Rohrhofer Kinder“ unterstützt. Mit dem Erlös wird Kindern unserer Gemeinde, die aus einkommensschwachen Familien stammen, unbürokratisch und pragmatisch geholfen. Sowohl am Sonntag als auch noch am Montag ab 12.00 Uhr lässt die Auswahl an leckeren selbstgebackenen Kuchen das Herz jedes Süßschnabels höher schlagen. Sehr gerne werden übrigens auch noch Kuchenspenden für den guten Zweck angenommen. (Ansprechpartnerin ist Frau Calero bei Fa. Gredel Tel. 71870 oder privat Tel. 73951)

Candlelight Shopping am 24.11.2016 von 17.00 bis 21.00 Uhr:

Der äußerst beliebte Auftakt zur Vorweihnachtszeit wird auch heuer wieder ein vielfältiges und stimmungsvolles Einkaufserlebnis. Zahlreiche Geschäfte sind dabei, entsprechende Aufsteller in den Schaufenstern werden die Teilnehmer deutlich erkennbar machen. Ein kostenloser Shuttlebus wird die Verbindung zwischen Brühl und Rohrhof auch für nicht motorisierte Kunden sichern. Besondere Überraschungen warten auf große und kleine Besucher des Candlelight Shoppings. Auch kulinarisch wird eine große Bandbreite abgedeckt. Auf dem Lindenplatz locken weitere Stände mit weihnachtlichen Erzeugnissen. Übrigens sind dort noch einige wenige Standplätze frei, Interessenten mögen sich bitte direkt mit Monika Zoepke in Verbindung setzen (bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Kindergärten, Schulen oder Vereine, die eigene Produkte verkaufen möchten, sind besonders erwünscht!

Letzter Programmpunkt der Mitgliederversammlung war die neue Online-Präsenz der Brühler Gewerbetreibenden. Timo Röllinghoff stellte die neue Homepage vor und demonstrierte auch gleich, wie man sein Geschäft dort einträgt und besondere Angebote einstellen kann. Momentan handelt es sich noch um eine Offline-Version, allerdings nur noch so lange, bis genügend Geschäftseinträge vorhanden sind, um die Seite online gehen zu lassen. Da schon direkt bei der Versammlung die ersten Einträge vorgenommen wurden, kann das nicht allzu lange dauern … Letztlich wird die neue Seite in naher Zukunft die bisherige Homepage des Gewerbevereins ablösen und den Mitgliedern neue Möglichkeiten der Internet-Präsenz eröffnen. Zunächst ist eine Erprobungsphase von einem Jahr geplant, in der die Plattform bis auf weiteres nur Gewerbevereinsmitgliedern offen steht. Der Service wird in dieser Pilotphase auf jeden Fall durch den Vereinsbeitrag abgedeckt.
Übrigens: Die ersten 20 Gewerbevereinsmitglieder, die sich auf der Homepage eintragen, erwartet eine Flasche Sekt zur Begrüßung - und zwar nicht nur virtuell!