Zunftbaumaufstellung am Goggelbrunnen in Rohrhof

Gewinner-Ziehung
Bald steht er wieder, der prächtige Zunftbaum am Goggelbrunnen!
Foto: B. Hauck

Roswitha und Hans Klein vom Gewerbeverein Brühl und Rohrhof haben es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht, die Tradition des Zunftbaumes in der Gemeinde Brühl zu pflegen. Nachdem vor einigen Jahren ein neuer Stamm für den Zunftbaum fällig war, organisierten sie in diesem Jahr einen neuen Kranz, dem alten hatten die Jahre zugesetzt. Zahlreiche Helfer haben den Kranz in den letzten Wochen mit neuen bunten Bändern geschmückt und für den neuen Einsatz hergerichtet.

Nun lädt der Gewerbeverein die gesamte Bevölkerung herzlich ein zur Zunftbaumaufstellung am Sonntag, den 1. Mai, um 11.00 Uhr am Goggelbrunnen in Rohrhof.

Die starken Frauen des Gewerbevereins werden den festlichen Zunftbaum mit den traditionellen, bunten Zeichen der ansässigen Handwerker und Gewerbetreibenden wieder per Muskelkraft in die Senkrechte befördern. Dazu gibt es von 11.00 bis 13.00 Uhr Bratwürste, Steaks, Brezeln und flüssige Erfrischungen bei cooler Musik.

Übrigens zeichnet das Ehepaar Klein dieses Mal nach über 15 Jahren leider zum letzten Mal verantwortlich für das traditionelle Fest am Goggelbrunnen; Nachfolger, die diese schöne Tradition weiterhin mit Leben erfüllen, sind jedoch zum Glück schon gefunden: Meike und Ralf Schwarz von der Fa. Feinmetall wollen sich künftig um die Zunftbaumaufstellung kümmern.