Vorverkauf startet: Karten für die Jazzmatinee ab 22. Mai erhältlich!

There was a problem loading image http://www.gewerbeverein-bruehl-rohrhof.de/images/stories/Meldungen/2015.06.14_JazzMatinee/FlatFootStompers.jpg
Zunftbaum
Peter Bühr and his Flat Foot Stompers
Foto: Bettina Hauck

Ab 22. Mai sind Karten für die diesjährige Jazzmatinee am 14. Juni im Garten der Villa Meixner erhältlich. Vorverkaufsstellen sind die Allianzvertretung Zoepke in der Bahnhofstraße 9, die Rohrhofapotheke und die Filialen der Sparkasse Heidelberg in Brühl und Rohrhof sowie am Schrankenbuckel.

Die Jazzfans dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Peter Bühr and his Flat Foot Stompers aus Stuttgart freuen. Die Formation fand im vergangenen Jahr so viel Anklang, dass vielfach der Wunsch nach einer erneuten Verpflichtung der Band geäußert wurde.

Die musikalischen Wurzeln dieser Formation reichen 40 Jahre zurück. Als Flat Foot Stompers feierten einige Mitglieder der jetzigen Besetzung schon seit 1974 große Erfolge im europäischen Raum und sogar in Kalifornien und Florida. Nach der Trennung 2011 fanden sich Bandleader Peter Bühr und mehrere Mitstreiter bald wieder zusammen, um ihrer Leidenschaft für den Swing – zur großen Freude der Fans – weiter zu fröhnen. Mittlerweile tourt die Formation durch ganz Deutschland, war im SWR-Fernsehen zu sehen und hat zwei CDs aufgenommen. Zusammen mit dem Kornett-Virtuosen Andy Lawrence, mit Thomas Oehme an der Posaune, Jürgen Kulus an der Gitarre, Wolfram Grotz am Piano, Uli Reichle an der Tuba und Will Lindfors am Schlagzeug spielt Peter Bühr mit Klarinette und Saxophon die Jazz-Standarts im originalen Sound. Die Bandmitglieder kennen sich im „Great American Songbook” aus wie in ihrer eigenen Westentasche. Schwerpunkt sind die 20er, 30er und 40er Jahre. Damals begeisterten Red Nichols and his Five Pennies, Phil Napoleon and his Memphis Five, Duke Ellingtons Jungle Band und Bob Crosbys Bob Cats die Jazzfans rund um den Globus. Peter Bühr and his Flat Foot Stompers lassen den Klang dieser swingenden Jahrzehnte wieder auferstehen. Daneben hat die Band jede Menge Musik aus den großen Hollywood- und Broadway-Klassikern im Repertoire. Mit großer Geste und viel Herz interpretieren sie Stücke wie Irving Berlins 1929 komponierten Titelsong zum Filmklassiker „Puttin´On The Ritz“ mit Fred Astaire, oder Cole Porters „Anything Goes“ aus der gleichnamigen Musical Comedy.

In unnachahmlicher Weise würzt Peter Bühr all diese musikalischen Leckerbissen mit launigen Ansagen und vergnügliche Anekdoten aus dem goldenen Zeitalter des Jazz – ein Muss für alle Swing-Fans.

Die Jazzmatinee wäre allerdings unvollständig, gäbe es neben den musikalischen nicht auch kulinarische Genüsse. Neben den seit jeher bewährten Steaks und Bratwürsten wird es auch heuer wieder die leckeren Weißwürste von Gewerbevereins-Mitglied Jürgen Gieße geben, die er eigens für diesen Anlass kreierte, dazu selbstverständlich Brezeln und Weißbier. Und natürlich ist auch für die Kaffeetrinkerfraktion gesorgt.

Die Jazzmatinee wird – aus Rücksicht auf die sonntäglichen Gottesdienste – wieder um 11.00 Uhr beginnen (Einlass ab 10.30 Uhr).

Gründe genug also, den Terminkalender zu zücken:

Jazzmatinee im Garten der Villa Meixner
am Sonntag, den 14.6.2014, 11.00 bis 14.00 Uhr.
Eintritt: EUR 5,00, im Vorverkauf: EUR 4,00

Vorverkauf ab 22.05.2015 bei Allianz Zoepke, Rohrhof-Apotheke und Sparkasse Heidelberg (Filialen Brühler Straße in Rohrhof und Hauptstraße und Schrankenbuckel in Brühl).