Start in die „neue Saison”: Wieder viel vor!

Die Sommerpause ist vorüber und zur ersten Mitgliederversammlung nach den Ferien begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Zoepke zahlreiche tatkräftige Mitglieder des Gewerbevereins in der „Krone” in Brühl.

Zunächst ging der Blick zurück in den Juni, als die Jazzmatinee viele Besucher in den Garten der Villa Meixner lockte. Thomas Zoepke dankte der fleißigen Helferschar aus dem Kreis der Mitglieder, die dieses Event ein weiteres Mal zu einem vollen Erfolg werden ließ, und speziell Karin Konopniak und Peter Ickrath für die professionelle Organisation des „Großereignisses”. Erfreulich: Das günstige Wetter steigerte die Besucherzahl und damit auch die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr, wie Kassier Peter Ickrath den Anwesenden erläuterte. Diese Einnahmen können dann auch gleich wieder in neue Aktionen und Aktivitäten des Gewerbevereins fließen und um die ging es im Folgenden.

Am verkaufsoffenen Sonntag anlässlich der Kerwe in Brühl werden die Mitgliedergeschäfte wie gewohnt geöffnet sein und im Oktober dürfen sich die Brühler und Rohrhofer Kunden wieder auf den Apfeltag freuen, bei dem frische deutsche Bioäpfel in den Mitgliedergeschäften an die Kunden verteilt werden.

Den Termin für das Candlelight-Shopping – den 28. November – sollte man sich auch schonmal vormerken, denn an diesem Abend wird in Brühl und Rohrhof einiges geboten. Neben vielen kulinarischen Genüssen in und vor den Geschäften in Brühl und Rohrhof sowie auf dem Lindenplatz in Brühl wird es auch musikalische Darbietungen geben. Ein Pendelbus wird die Candlelight-Shopper bequem und schnell zwischen Brühl und Rohrhof hin- und herfahren. Erstmals in diesem Jahr soll es eine Geschäfte-Rallye geben, bei der den Gewinnern als Preise Jahreskarten für die Brühler Schwimmbäder winken. Pünktlich zum Candlelight-Shopping startet auch dieses Jahr wieder die inzwischen schon traditionelle Sterneaktion des Gewerbevereins. Der Erlös aus dem Verkauf der Glückssterne, die als Los für viele tolle Preise in Form von Einkaufsgutscheinen dienen, geht zu 100% an die Stiftung „Sternenglück für Brühler und Rohrhofer Kinder”, wie Monika Zoepke ausführte. Diese Stiftung unterstützt Kinder unserer Gemeinde dort, wo andere Fördermöglichkeiten nicht greifen, und ermöglicht Ihnen beispielsweise die Teilnahme an Klassenfahrten oder die Mitgliedschaft im Sportverein.

Und natürlich darf man sich auf das wunderbare weihnachtliche Flair freuen, wenn am Abend des Candlelight-Shopings erstmals die Weihnachtsbeleuchtung in der gesamten Gemeinde in Betrieb genommen wird und alle Geschäfte mit Tannenbäumen geschmückt sind.

Übrigens sucht der Gewerbeverein noch nach einer sinnvollen Verwertung dieser schönen Tannenbäumchen, die in Töpfen eingepflanzt bis zum Jahresende unsere Straßen schmücken und zum Wegwerfen danach einfach zu schade sind. Gesucht also: ein kleines Tannenwäldchen bzw. eines, das noch werden soll ...

In etwas weiterer Ferne am Horizont sichtbar dann auch schon der nächste verkaufsoffene Sonntag im Frühjahr 2014 und die nächstjährige Leistungsschau des Gewerbevereins. Doch zunächst wurde Organisatorisches zu den zeitlich näher liegenden Aktionen geklärt und dann folgte der letzte Programmpunkt des Abends:
In der Reihe „Gewerbevereinsmitglieder stellen sich vor” ergriff Sandra Schwarz das Wort, die mit ihrer Firma kommunikationsABC zahlreiche Dienste rund um Öffentlichkeitsarbeit anbietet. Redaktionelle Texte, Lektorat, PR, Social Media und Website sind Themen, mit denen jeder Gewerbetreibende früher oder später zu tun hat – oder vielleicht zu tun haben sollte. Sandra Schwarz regte die Anwesenden mit einigen Fragen und Überlegungen zum Thema Kunden gewinnen zum Nachdenken an und machte Mut, sich in Sachen Werbung auch auf neues Terrain, wie z.B. Social Media, zu wagen. Wer Unterstützung und Beratung in den genannten Bereichen sucht, möge gerne Kontakt zu ihr aufnehmen, so Sandra Schwarz.

Nach dem offiziellen Ende der Versammlung klang der Abend mit interessanten Gesprächen an den Tischen aus.

Übrigens: Viel Interessantes und alle Termine finden Sie auch auf der Homepage www.gewerbeverein-bruehl-rohrhof.de und auch die facebook-Seite des Gewerbevereins lohnt einen Besuch!